Für welche Bank sollten sich Selbständige entscheiden?
Alle, die sich selbständig machen wollen, sollten jeden Schritt genau und sorgfältig planen. Neben einem gut durchdachten Businessplan will auch die Wahl der richtigen Bank, bei der das Firmenkonto geführt werden soll, mit Sorgfalt ausgesucht werden. Zwar sind Geschäftskonten nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber es ist immer die bessere Wahl ein Geschäftskonto zu eröffnen, und das aus mehreren Gründen.
Die bessere Übersicht
Auch wenn es nicht verboten ist, alle geschäftlichen Transaktionen über ein privates Konto laufen zu lassen, so ist es doch immer sinnvoller, für alle geschäftlichen Dinge ein separates Konto einzurichten. Das macht zum Beispiel die Buchhaltung deutlich einfacher und auch für das Finanzamt ist es übersichtlicher, denn schließlich muss alles korrekt versteuert werden. Viele, die ein Geschäft eröffnen oder sich anderweitig selbständig machen wollen, sind sich nicht sicher, welche Bank für die Eröffnung eines Firmenkontos infrage kommt, schließlich sollen die Gebühren so niedrig wie möglich und auch der Service soll sehr gut sein. Banken, die Filialen haben, kommen für ein Geschäftskonto ebenso infrage wie auch eine Online-Bank, beide Bankformen haben ihre Vor- und Nachteile. Hier finden Selbständige einen sorgfältigen Vergleich. Um eine gute Übersicht zu bekommen, lohnt es sich, einen Blick ins Internet zu werfen.
Nach welchen Kriterien sollte verglichen werden?
Wenn es um die Finanzen geht, ist für viele Existenzgründer ein persönlicher Berater wichtig, und diesen Berater gibt es nur bei einer Filialbank. Auch Finanzierungsangebote und die Frage der Geldanlage kann ein kompetenter Bankberater beantworten. Bleibt die Frage der Gebührenstruktur, und auf diesem Gebiet können die Online-Banken punkten. Die meisten Online-Banken haben keine Filialen, sondern arbeiten nur als Direktbanken im Internet. Auf diese Weise wird eine Menge Geld gespart, denn es müssen weder Miete für die Filialen noch andere Kosten bezahlt werden. Auch die Zahl der Mitarbeiter ist kleiner und daher nicht so kostenintensiv, wie das bei einer Filialbank der Fall ist. Das ermöglicht den Direktbanken, ihren Kunden bessere Angebote machen zu können. Aus diesem Grund sind die Gebühren bei den meisten Online-Banken deutlich niedriger als bei den Banken, die Filialen unterhalten müssen. Daher lohnt es sich besonders für Existenzgründer, die Angebote und die Konditionen der einzelnen Banken sehr genau zu vergleichen.
Bild: Image courtesy of PANPOTE / FreeDigitalPhotos.net
Comments are closed.