UXDE dot Net

Der Ausbildungsplan für Bürokauffrau / Bürokaufmann

Veröffentlicht von am

woman-690036_640Auf Grundlage des Berufsbildungsgesetzes sind staatlich anerkannte Berufsausbildungen in den so genannten Ausbildungsordnungen geregelt. In der jeweiligen Ausbildungsordnung ist die zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung festgelegt. Der Ausbildungsrahmenplan ist Teil der Ausbildungsordnung. In diesem Rahmenplan sind die dem Azubi zu vermittelnden Fertigkeiten und Kenntnisse festgehalten.

Auf Basis dieses Rahmenplans wiederum erstellen die ausbildenden Betriebe einen dem jeweiligen Betrieb angepassten individuellen Ausbildungsvertrag. Der Ausbildungsplan soll ebenfalls zeitlich und inhaltlich sinnvoll gegliedert sein. Er ist anschließend Teil des Ausbildungsvertrags zwischen Azubi und Ausbilder.

Für alle Berufsgruppen gibt es Vorlagen für diese Pläne. Eine Vorlage für einen Ausbildungsplan Bürokauffrau und Bürokaufmann der IHK Frankfurt am Main finden Sie hier, einen Vorlage der IHK Berlink hier. Auf dem Ausbildungsplan für eine Bürokauffrau bzw. -mann stehen unter anderem Rechnungswesen, Personalwesen, Markt- und Kundenorientierung, Datenverarbeitung, Büroorganisation sowie breit gefächertes Finanzwissen auf dem Programm.

Über den Beruf der Bürokauffrau bzw. des Bürokaufmanns sowie die Möglichkeiten der Berufsausbildung können Sie sich bei www.gpb.de ausführlich informieren.

Eine Ausbildung in diesem Beruf ist eine solide Grundlage für das anfolgende Berufsleben oder eine eventuell geplante Weiterbildung. Bürokaufleute sind immer gefragt und werden von Betrieben der unterschiedlichsten Fachrichtungen ausgebildet. Wer das (Fach-)Abitur abgeschlossen hat, kann die Lehrzeit von drei auf zwei Jahre verkürzen. Bei bildungsbibel.de erhalten Sie weiterführende Informationen zum Thema Ausbildung, Weiterbildung und Studium.

Post Tags:

Der Autor

redaktion

You can find on , and .

Comments are closed.